Lesetipps für Kinder & Jugendliche

Stefanie Höfler, "Feuerwanzen lügen nicht"

ISBN 978-3-4077-568-3, Beltz&Gelberg, 234 Seiten, 15,- Euro - ab 11 

 

Nits wächst behütet bei seinen Eltern auf, kann nie stillsitzen, quasselt und reimt ständig vor sich hin. Zu Mischa verbindet ihn schon von klein auf eine tiefe Freundschaft. Mischa ist Musterschüler, und Nits bewundert seinen Freund dafür. Er weiß wirklich auf ALLES eine Antwort und verhält sich immer korrekt. Doch eines Tages verstrickt Mischa sich in einem Lügenkonstrukt und Nits bemerkt, dass in Mischas Leben nichts so ist, wie es zu sein scheint.

 

Sprachgewaltiges und wichtiges Jugendbuch. Einfühlsam und spannend erzählt dieser Roman, was es bedeutet, in Armut und schwierigen Verhältnissen aufzuwachsen - von Scham, Freundschaft und Toleranz. Ein Thema das uns alle angeht, absolut lesenswert!

 

Dita Zipfel und Bea Davies, "Brummps"

ISBN 978-3446272552, Hanser Verlag, 136 Seiten, 15,- Euro - ab 6

 

 

Herrlich schräge und herzerwärmende Geschichte.

 

Jonny Ameise ist nicht ganz so wie die anderen Ameisen in seinem Bau. Mittlerweile ist er so groß und rund geworden, dass er nicht einmal mehr in den Bau hineinpasst. Als eines Tages sein Körper auch noch auf seltsame Weise beginnt zu vibrieren, Brummps, steht sein Leben völlig auf dem Kopf. Hat er etwa eine ansteckende Krankheit?....

 

Wunderbar witzig erzählt und kunstvoll illustriert. 

 

Chris Naylor-Ballesteros, "Frank und Bert"

ISBN 978-3-649-64210-7, Coppenrath Verlag, 40 Seiten, 15,- Euro - ab 3

 

 

Frank und Bert sind beste Freunde und spielen für ihr Leben gerne verstecken. Bert stellt sich dabei mehr als ungeschickt an, aber Frank merkt schnell: es geht nicht immer nur darum, der Gewinner zu sein...

 

Eine herrlich bunte Freundschaftsgeschichte, bei der schon die kleinsten Leser lernen können, worauf es wirklich ankommt.

 

Mariona Tolosa Sisteré, "Das geheime Leben der Popel"

ISBN 9783957284648, Knesebeck Verlag, 24 Seiten, 14,- Euro - ab 4

 

Unsere Nasen stehen ja gerade sehr im Zentrum der Aufmerksamkeit. Noch nie wurde so viel in unseren Nasen „herumgestochert“. Und geben Sie ́s zu: Haben Sie als Kind nicht auch schon mal Popel unter die Schulbank gepappt? Oder vielleicht sogar gegessen? Ertappt? Tatsächlich war es überfällig, dass endlich ein Buch zum Thema erscheint. Was sich da so im verborgenen unserer Nasen abspielt, was Popel eigentlich sind, wie sie entstehen - alles über die Superhelden des Immunsystems erfahren wir in diesem sehr witzig aufgemachten Bilderbuch. Ab 4 Jahren und natürlich für alle anderen – aber heimlich – versteht sich.

 

Sollte eigentlich in jeder HNO-Praxis ausliegen. 

 

Kathrin Schärer, "Da sein"

ISBN 9783446269569, Hanser Verlag, 64 Seiten, 12,- Euro - ab 3

 

Wunderbar, wie Kathrin Schärer unsere Gefühle in Bilder fassen kann. 30 Gefühle, Emotionen und Situationen, die Kinder und Erwachsene nur allzu gut kennen.

Ob Wut, Freude, Vertrauen, Glück oder Geborgenheit- für jedes Gefühl gibt es in diesem Buch ausdrucksstarke Bilder.

 

Für Groß und Klein, zum Anschauen und Mitfühlen.

 

Judith Kleinschmidt, "Sofabanditen oder Die verrückte Befreiung der Hühner"

ISBN 978-3-407-75847-7, Beltz & Gelberg, 170 Seiten, 12,95 Euro - ab 7

 

Achtung festhalten! So schnell kann die 8jährige Ada gar nicht schauen, schon ist sie mit Lilli, einem energiegeladenen Schaf mit Leopardenmuster und das Erdbeerkaugummi liebt, unterwegs – und zwar mit dem Umzugswagen. Eigentlich stand Kistenpacken für die Übersiedelung in eine neue Wohnung auf dem Plan, doch nun heizt Ada mit Lilli über die Straßen und lernt dabei, dass Situationen, die einem eigentlich etwas Unbehagen bereiten (wie der Umzug), oft nur aus einem anderen Blickwinkel betrachtet werden müssen. Es werden nicht nur lebende Hühner sondern auch Brathendl in die Freiheit entlassen, außerdem müssen Autopannen repariert und Polizeifahrzeuge abgehängt werden.

Eine rasante Geschichte über Freundschaft, Ängste, Freiheit und Abenteuer. Für alle Sofabanditen ab 7 Jahren zum Selberlesen und aufgeweckte Kinder zum Vorlesen.

 

Gary Paulsen, „Harris und ich“ 

ISBN 978-3-423-64065-7, dtv Reihe Hanser, 192 Seiten, 13,95 Euro – ab 11 

 

„Wer sich hinter eine Kuh stellt, ist für die Folgen selbst verantwortlich…“

 

Der 11-jährige Ich-Erzähler verbringt die Sommerferien auf der Farm der Larsens. Eine Herausforderung für den Stadtjungen. Zum Glück gibt es dort Harris, seinen Cousin, der jede Menge verrückte Ideen hat. Reiten auf Schweinen ist nur eine davon. Jedenfalls wird dieser Sommer für die beiden unvergesslich…

 

Zum Wegschmeißen witzig und ideal für Jungs, die nicht gerne lesen. 

 

Adam Baron, "Freischwimmen"

ISBN 978-3-446-26607-0, Hanser-Verlag, 224 Seiten, 15,- Euro - ab 10

 

Cymbaline hat ein Geheimnis. Er kann nicht schwimmen. Immer hatte seine Mutter irgendeine Ausrede, warum sie nicht mit zum Schwimmen gehen konnte. Als dann in der Schule Schwimmunterricht auf dem Plan steht, hat Cym ein riesiges Problem. Es ist ihm einfach zu peinlich zuzugeben, dass er nicht schwimmen kann und so versucht er mit allen Mitteln sich das Schwimmen zumindest in der Theorie anzueignen.

Doch als er in der ersten Schwimmstunde in das Becken gestoßen wird, funktioniert nichts so, wie er es in den vielen Videos gesehen hat. Er geht einfach unter. Als ihn dann das hübscheste Mädchen seiner Klasse retten muss, und er dabei auch noch seine Badehose verliert, ist die Katastrophe perfekt! Seine Mutter bekommt auf diesen Schreck hin einen Nervenzusammenbruch, und Stück für Stück erfährt Cym den wahren Grund, warum er nie schwimmen lernen durfte.

 

Witzig und einfühlsam erzählt, über Familie Mut, Freundschaft und Verlust.

 

Torun Lian, "Alice, die Notfallprinzessin"

ISBN 978-3-8369-6010-6, Gerstenberg, 160 Seiten, 12,- Euro - ab 8

 

Alice ist anders als die anderen Kinder. Sie ist schrecklich schüchtern und versteckt sich am liebsten im Hintergrund. Als sie dann bei einer Schulaufführung unerwartet die Hauptrolle übernehmen muss, erstarrt sie vor Angst. Doch da ist Iver, der Junge aus dem Nachbarhaus. Dank dieser Freundschaft wächst Lucy über sich hinaus.

 

Eine herrlich skurrile und Mut machende Freundschaftsgeschichte.

 

Mvriam Ouyessad, Ronan Badel, "Der Wolf kommt nicht" 

ISBN 978-3-8369-6021-2, Verlag Gerstenberg, 32 Seiten, 13,- Euro  - ab 4

 

Das kleine Häschen wird von seiner Mutter zu Bett gebracht und frägt: „Bist du dir sicher, dass der Wolf nicht kommt?“ Die Mutter antwortet: „Ganz sicher.“ Das Hasenkind gibt sich damit allerdings nicht zufrieden und frägt immer weiter und weiter. Jeder Versuch, es zu beruhigen, wird hinterfragt. Das Hasenkind hat immer neue Ideen, wie es der Wolf doch schaffen könnte, in das Haus der Hasenfamilie zu kommen. Dann klopft es an der Tür...

 

Ein wunderbar witziges Bilderbuch, das mit dem Vorurteil „Böser Wolf“ aufräumt. Überraschung garantiert! 

 

 

Eva Muszynski, Karsten Teich, "Trudel Gedudel purzelt vom Zaun"  

ISBN 978-3-57–17592-7, cbj Verlag, 88 Seiten, 12,- Euro  -  ab 5

 

Trudel Gedudel, das Huhn, lebt zufrieden mit anderem Federvieh auf dem Hühnerhof. Eines morgens ist sie nahe am Zaun auf der Suche nach Würmern. Dort trifft sie Gräten-Käthe, die Möwe. Gräten-Käthe erzählt von der großen weiten Welt hinter dem Zaun. Dort gäbe es Abenteuer und Currywurst! Trudel-Gedudel wird neugierig und überlegt, wie sie auf den Zaun kommen könnte. Als sie dann durch einen Zufall mit dem Rechen über den Zaun katapultiert wird, findet sie sich plötzlich auf der anderen Seite des Geheges wieder und das schräg-witzige Hühnerabenteuer nimmt seinen Lauf.

 

Herrlich originell zum Vorlesen oder für Erstleser.

 

Gecko, Die Bilderbuchzeitschrift, 

52 Seiten, 7,20 Euro, erscheint alle zwei Monate neu

 

Empfohlen von der Stiftung Lesen.

 

Ein Buch oder ein Heft im Zeitschriftenformat mit lustigen Geschichten und witzigen, kindgerechten Illustrationen. Mit was zum Basteln und Experimentieren. Eine Zeitschrift, die unterhält und zum Mitmachen und Lesen animiert...

...und die ganz ohne Werbung auskommt.

 

Eine echte Alternative zu Mickey Maus und Co. Für neugierige ältere Kindergartenkinder und für Grundschulkinder.

  

Barbara Schinko, „Zimteis mit Honig“ 

ISBN 978-3-7117-4012-0, Picus-Verlag, 164 Seiten, 14,- Euro – ab 6

 

Moritz ist im Einkaufszentrum zu Hause. Seine Eltern haben dort die Eiswelt gepachtet. Nach der Schule hilft er seiner Mutter beim Eisverkauf. Eines Tages steht Mila vor der Eisvitrine. Moritz bemerkt, dass auch sie sich jeden Tag im Einkaufszentrum aufhält. Geld für Eis hat sie nie dabei und so schenkt er ihr oft seine Portion. Am liebsten mag sie Zimteis mit Honig, eine der Seltsamsorten, die sonst eigentlich niemand mag. Mila scheint überhaupt immer hungrig zu sein. Sie stürzt sich jedesmal gierig auf seine Brotzeit. Als er eines Abends entdeckt, dass sie sich zum Schlafen in ein Teppichgeschäft einsperren lässt, kommt er ins Grübeln. Hat Mila womöglich gar kein Zuhause? 

 

Spannend und einfühlsam erzählt mit wunderschönen Illustrationen von Ulrike Möltgen.

 

Gijs van der Hammen und Hanneke Siemensma, „Kleiner weiser Wolf“ 

ISBN 978-3-95939-061-3, Bohem-Verlag, 40 Seiten, 16,95 Euro – ab 3

 

Eine Geschichte, die zeigt, wie wichtig wahre Freunde sind.

Weit, weit weg, hinter den Bergen wohnt ein kleiner Wolf. Er liest dicke Bücher, entdeckt neue Sterne, kennt alle Kräuter der Welt. Und weil er so viel weiß, nennt ihn jeder nur ‚Kleiner weiser Wolf‘. Eines Tages besucht ihn eine Krähe mit der Botschaft: Der König ist krank und nur er kann ihn gesund machen! Eigentlich hat er aber überhaupt keine Zeit…

 

Entzückend. Mit vielen schönen Bildern, vollständig illustriert.

 

Céline Claire, „Unsere kleine Höhle“

 

ISBN 978-3-257-01233-0, Diogenes, 48 Seiten, 16,- Euro – ab 3 

 

Traumhaft schön! Liebevoll illustriertes Kinderbuch über Freundschaft, Mut und Hilfsbereitschaft.

 

Im Wald kommt ein Wintersturm auf, und alle Tiere sind emsig damit beschäftigt, ihre Behausungen und Vorräte zu sichern. Im Schneetreiben gehen zwei Fremde von Tür zu Tür:

Der große und der kleine Bär suchen einen Unterschlupf. Wer hat Mitleid mit den beiden?... 

 

Mit vielen starken, einprägsamen und berührenden Bildern der Illustratorin Qin Leng.

 

Cynthia Rylant und Brendan Wenzel, „Leben“

ISBN 978-3-314-10417-6, Verlag Nord Süd, 48 Seiten, 16,- € – ab 4 

 

Der Sinn des Lebens aus Sicht der Tiere.

 

Cynthia Rylant setzt sich auf 48 Seiten mit den guten und schlechten Seiten des Lebens auseinander. Dabei zieht sie aus jeder Situation etwas Positives, denn auch Gefahren und Widrigkeiten gehören neben Wohlbefinden und Sicherheit dazu, das Leben lebenswert zu machen. Ihre philosophischen Gedanken hat der Illustrator Brendan Wenzel liebevoll und kindgerecht in opulente Bildwelten umgesetzt.

 

Kluge Texte, schöne Bilder. Leben macht einfach Spass.

 

Judith Rossell, „Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr. Filbert Thienemann“  

 

ISBN 978-3-522-18489-2, Thienemann Verlag, 272 Seiten, 13,99 Euro 

 

Das Hotel Majestic thront auf einem hohen Felsen über dem Städtchen Withering-by-See. Mit ihren drei schrulligen Tanten, die dort Dauergäste sind, muss Stella in diesem Kurhotel einige Zeit verbringen.

Eines Nachts schleicht sie sich aus dem Zimmer und streift durch die Räume des Hotels. Sie hört Schritte und kann Mr. Filbert heimlich dabei beobachten wie er eilig ein sonderbares Fläschchen in einem der Blumentöpfe versteckt. Kurz darauf wird Stella unfreiwillig Zeugin eines mysteriösen Verbrechens, bei dem Mr. Filbert ums Leben kommt. Sie nimmt das geheime Fläschchen an sich und eine packende und abenteuerliche Geschichte nimmt ihren Lauf.

  

Absolut spannender Kriminalroman für unerschrockene Leser ab 10 Jahren.

 

Gertrude,  „grenzenlos“ 

ISBN 978-3-8369-5957-5, Verlag Gerstenberg, 240 Seiten, 12,95 Euro – ab 10

 

Als Gertrude neu in die Klasse kommt ist Ina sofort fasziniert. Gertrude ist anders als die anderen Kinder. Sie trägt totschicke Westklamotten, die nach Westwaschmittel duften und ungewöhnliche Turnschuhe. Schon allein ihr Name ist mehr als sonderbar. Die beiden mögen sich auf Anhieb, und es entsteht eine tiefe Freundschaft. Doch schon bald muss Ina feststellen, dass Gertrude von Lehrern und Schülern ungerecht behandelt und ausgeschlossen wird, denn Gertrudes Eltern sind Freidenker und werden im sozialistischen Regime als Staatsfeinde eingestuft. Nichts kann Ina davon abhalten für Ihre Freundschaft zu kämpfen. Mit Mut und Zivilcourage setzt sie sich für Gertrude ein und bringt sich und Ihre Familie dabei selbst in Schwierigkeiten.

  

Eine einfühlsame Mädchenfreundschafts-Geschichte, die junge Leser behutsam mit der Deutschen Geschichte vertraut macht. Im Anhang findet sich ein Glossar in dem alle wichtigen Begriffe kindgerecht erklärt werden. 

 

Emily Gravett, "Aufgeräumt!"

ISBN: 978-3-7373-5522-3, Fischer Sauerländer, 40 Seiten, 14,99 Euro - ab 4 Jahren

 

Jetzt wird aufgeräumt!

 

Der fleißige Dachs nimmt seine Aufgabe und Passion ganz genau: Voller Vergnügen kehrt, striegelt, putzt, saugt und asphaltiert er sogar. Nach gründlich getaner Arbeit – der Wald ist nicht wieder zu erkennen – zieht er sich erschöpft zurück. Allerdings ist nur noch eine kalte, gar nicht kuschelig-warme Mischmaschine als Rückzugsort übrig geblieben. Und da wird ihm klar: er hat einen Fehler gemacht. Wie gut, dass man mit Hilfe all der anderen Waldtiere diesen Fehler wieder rückgängig machen kann. Auf geht's!

All dies können wir miterleben in einer eindrucksvollen, lebendig-bunten oder auch traurig-grauen Bildsprache mit vielen herrlichen Details (Hinschauen lohnt sich!). Und der gereimte Text sorgt für einen wunderbaren Schwung.

 

Für alle Kleinen ab 4 Jahren und auch für alle Erwachsenen, die Laubbläser, Abflammgerät für Unkraut und pflegeleichte, saubere Grünflächen bevorzugen....

Vielleicht verschwindet ja nach der Lektüre das ein oder andere Putzgerät wieder in der Versenkung. Auf alle Fälle eine Vorlesespaß für jung und alt.

 

Für „Kichererbsen und Ratefüchse“:

 

Olivier Tallec, "Wie war das?"

ISBN 9783836959605, Verlag Gerstenberg, 32 Seiten, 9,95 Euro - ab 3 Jahren

 

Hier ist der Leser und Betrachter schwer gefordert!

 

Jede Seite stellt neue Herausforderungen und schult die Konzentration und das  Erinnerungsvermögen. Ein klein wenig ist es wie beim Memory-Spiel. Ein gutes Gedächtnistraining mit  Kicher- und Spaßfaktor! Sechs Figuren sind auf der ersten Seite abgebildet. Aber wüssten wir auf Seite 3 auch noch, wer auf Seite 1 den gelben Schal trug? Und so geht’s fort, Seite um Seite und immer schwieriger werden die Aufgaben…

 

Und wer nicht genug bekommen kann: Vom selben Autor gibt’s auch noch: „Wer war´s?“ und „Wer war wo?“

 

Bjorn F. Rorvik und Gry Moursund, "Die Böckchen-Bande im Schwimmbad"

ISBN 9783954701759, Klett Kinderbuch Verlag, 48 Seiten, 14,95 Euro - ab 3 Jahren

 

Zugegeben: zu allererst hatte ich das Gefühl, mehrfach die Augen zukneifen zu müssen, so quietsch-bunt, schrill und grell kommt dieses Bilderbuch daher!

 

Die Autoren haben aus Kinderzeichnungen Kollagen gebastelt und erzählen die Geschichte der 3 Böckchen, die auf dem Weg zur Alm am neu errichteten Wegweiser mit der Aufschrift „ zum Schwimmbad“ vorbeikommen. Da die 3 noch nie im Schwimmbad waren und auf dem Weg zur Alm immer an dem unter der Brücke wohnenden unheimlichen Troll vorbei müssen (den sie sehr fürchten!), beschließen sie, einen Abstecher zu wagen. Neugierig bestaunen sie das bunte und laute Treiben im Bad, erfahren, dass man sich erst mal abduschen muss und auch Bikini und Badehose benötigt. Aber dann steht dem Badespaß nix mehr im Weg. Oder doch? Denn der Troll lauert auch hier! Aber mit vereinten Kräften aller Badegäste wird er ausgetrickst und zur Belohnung gibt’s eine coole Poolparty. Und ganz nebenbei wird es ein toller Sommer mit Alm und Schwimmbad.

 

Frisch, frech und fröhlich präsentiert sich dieses unkonventionelle Bilderbuch! Ein herrlicher Spaß für die ganze Familie! 

 

Zoran Drvenkar und Jutta Bauer, "Weißt du noch"

ISBN 9783446254787, Hanser Verlag, 32 Seiten, 14,- Euro - ab 5 Jahren

 

Was für ein wunderbares Bilderbuch!

 

Wir reisen mit den beiden Hauptfiguren in die Kindheit.

Kleine  Erinnerungssequenzen an bestandene Abenteuer, Wanderungen, Ausflüge… Momente voller Zauber. Und das Gefühl, diesen Augenblick ganz bewusst erlebt zu haben, um später sich daran erinnern und davon zehren zu können, sollten die Zeiten vielleicht nicht ganz so leicht und rosig sein.

Liebevoll illustriert von Jutta Bauer, die jedem kleinen Kapitel zeichnerisch  ein älteres Paar voranstellt…. „Weißt du noch?“

 

Für alle, die sich gerne an die Zeit erinnern, als hinter jeder Ecke ein Abenteuer wartete…

Denn: „ Wer Angst hat vor Abenteuern, der kann gleich zu Hause bleiben“. 

 

Knut Krüger, "Nur mal schnell das Mammut retten"

ISBN 978-3-423-76169-7, dtv junior, 224 Seiten, 12,95 Euro - ab 7 Jahren

 

Die etwas andere Haustiergeschichte!

 

Henry wünscht sich so sehr einen eigenen Hund, aber seine Eltern vertrösten ihn von mal zu mal und scheinen seinen Wunsch nicht richtig ernst zu nehmen. Als er nach einem dieser entäuschenden Gespräche wutentbrannt mit seinem Fahrrad durch den Wald rast, stürzt er über einen Blätterhaufen. Er staunt nicht schlecht, als er diesen dann genauer untersucht, denn darunter verbirgt sich ein kleines zotteliges Mammut. Gemeinsam mit seinen Freunden gelingt es, das gefrorene Zwergmammut zu Henry nach Hause zu bringen und dort erst mal in seinem Zimmer zu verstecken. Sie taufen es Norbert und nach viel Pflege taut es tatsächlich langsam auf. Doch ein Zwergmammut ist nicht gerade das pflegeleichteste Haustier...

 

Ein äußerst witzig geschriebenes Abenteuer. Und Norbert, den muss man einfach lieben! 

Jan Birck, "Zarah und Zottel - ein Pony auf vier Pfoten"

ISBN 9783737353496, fischerverlage, 64 Seiten, 9,99 Euro - ab 5 Jahren

 

Perfekt zum Vorlesen und für Erstleser.

 

Nach dem Umzug in die neue Wohnung ist Zarah ziemlich allein. Die Kinder im Hof schließen sie aus und ihre Mutter hat wenig Zeit. Sie muss tagsüber schlafen, da sie Nachts arbeitet. Da kommt Zarah die Idee: Sie wünscht sich ein Pferd, ein Pferd, das ihr Freund sein will. Einen Freund mit dem sie rausgehen kann, wenn sie wieder leise sein soll, weil Mama schläft. Doch Mama sagt, ein Pferd würde nicht gehen, es passt ja nicht in den Aufzug. Trotzdem macht Zarah sich alleine auf den Weg in den "Laden für alles", findet Zottel und reitet auf ihm Nachhause. Doch das Pony wedelt mit dem Schwanz, hebt beim pinkeln das Bein und die Kinder im Hof machen sich über Zarah und ihr komisches Pony nur lustig. Als eines der Kinder dringend Hilfe braucht, sind es Zarah und Zottel, die mutig zur Rettung eilen. Zum Dank sammeln die Kinder ihr ganzes Geld zusammen und helfen Zarah, damit sie ihren Zottel behalten kann - denn in den Aufzug passt er ja!

 

Ein ganz wunderbares Buch mit großer Botschaft. Liebenswerte Charaktere, großartig illustriert! 

 

Verena Reinhardt, "Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul"

ISBN 978-3-407-82097-6, Beltz und Gelberg, 521 Seiten, 17,95 Euro - ab 10 Jahren

 

 Ein im wahrsten Sinne fabelhaftes Abenteuerbuch.

 

Friedrich Hummelreiter und sein Freund Hieronymus Brumsel, Chef des Geheimdienstes von Südland, müssen eine gefährliche Despotin aufhalten und einen drohenden Krieg verhindern. Das Schicksal des ganzen Landes liegt in ihren Händen...

 

Eine tierisch spannende Geschichte mit schrägen Kleinlebewesen und irrwitzigen Dialogen. Erwachsene Vorleser werden viele versteckte Anspielungen auf das Entstehen und die Mechanismen eines großen Krieges finden. Für Kinder ist es einfach ein fantastisches Lesevergnügen mit glücklichem Ende. 

 

Hermann Schulz, Tobias Krejtschi, "Die Reise nach Ägypten

ISBN 978-3-423-64022-0, dtv, 64 Seiten, 10,95 Euro

 

Besonders zu empfehlen für alle, die etwas vorlesen möchten in der Adventszeit.

 

Die Weihnachtsgeschichte wird in einer Kinderklinik in Nicaragua erzählt. Und zwar so, dass sie bei den Kindern auch ankommt: modern, teils provokant und lebendig.

 

Keine heile Weihnachtsgeschichte, aber eine mit Botschaft.

 

Terry & Eric Jan

"Der Nachtgärtner"

ISBN 978396593034,Verlag Jacoby & Stuart, 48 Seiten, 14,95 Euro - Für Klein und Groß  

 

Ein Bilderbuch, dessen Geschichte und Illustrationen so fantasievoll , hoffnungsfroh und traumwandlerisch sind,  wie es nur die Nacht erschaffen kann...

 

Der Grimlochweg ist eine etwas langweilige, graue Vorortstraße. Doch eines Morgens schaut William aus dem Fenster und siehe da, der Baum vor seinem Haus hat sich verwandelt: Die Baumkrone hat über Nacht die Form einer Eule angenommen.

Von nun an liegt Veränderung in der Luft und William erwartet sehnsüchtig jeden neuen Tag. Und jeden Tag gibt es neue Tierformen in den Bäumen zu entdecken. Und nicht nur die Bäume verändern sich, auch die Menschen in der Straße scheinen zu neuem Leben zu erwachen - es muss einen Nachtgärtner geben und William will ihn finden....

 

Wunderschön und für jedes Lebensalter empfehlenswert!

 

Michael De Cock & Judith Vanistendael, "Rosie und Moussa – Der Brief von Papa" 

ISBN 978-3-407-82045-7, Beltz und Gelberg, 90 Seiten, 9,95 Euro - ab 7 Jahren

 

Auch wenn ihr Rosie und Moussa aus der Vorgängergeschichte noch nicht kennt, werdet ihr die beiden sofort mögen: Rosie und Moussa sind nämlich richtige Freunde, die sich aufeinander verlassen können. Rosie, deren Vater eines Tages plötzlich verschwunden war, erfährt, dass er doch in derselben Stadt wohnt, in der auch sie lebt. Und ihre Mutter hatte ihr doch immer gesagt, dass der Vater am anderen Ende der Welt sei... Nachdem ihre Mutter ihr also nicht die ganze Wahrheit gesagt hat, sagt Rosie nun auch umgekehrt nicht, was sie vorhat. Sie will ihren Vater besuchen, aber dafür braucht sie die Hilfe ihres besten Freundes, die Hilfe von Moussa.

Die Geschichte ist mit vielen Bildern illustriert, so dass ihr auch noch eure eigenen Beobachtungen machen könnt.

 

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis. Auch sehr gut als Schullektüre geeignet. 

 

Aaron Becker, "Die Reise"

ISBN 978-3-8369-5784-7, Gerstenberg Verlag, 40 Seiten, 14,95 Euro - ab 5 Jahren

 

Einfach märchenhaft! … Ein Bilderbuch im besten Sinne des Wortes.

 

Langeweile ist schlecht. Das denkt sich das Mädchen in Aaron Beckers poetischem Bilderbuch und malt mit einem roten Stift eine Tür an ihre Wand.

Durch diese Tür betritt sie staunend ein Wunderland mit geheimnisvollen Wäldern und Schlössern, in dem sie allerlei fantastische Abenteuer bestehen muss. Mit Mut und Glück

übersteht sie alle Gefahren und findet zurück in die wahre Welt - zusammen mit einem neuen Freund. So einfach lässt sich Langeweile vertreiben.

 

Diese traumschöne Bildgeschichte kommt ganz ohne Worte aus. Die zauberhaften Bilder sprechen für sich.

 

Gabi Neumayer, "Der Schatz des Listigen Lars"

ISBN 978-3-407-74520-0, Beltz & Gelberg, 285 Seiten, 12,95 Euro - ab 9

 

Auch junge Piraten sehnen sich in ihren großen Sommerferien nach Abenteuern!

Welch ein Zufall als Mick kurz vor Beginn der Ferien die Schatzkarte des Listigen Lars findet.Mick und seine Freunde zögern nicht lange, richten ein altes ausgedientes Schiff her und begeben sich auf große Fahrt. Doch Mick und seine crew haben nicht mit dem fiesen Carlo und seiner Mannschaft gerechnet, die den Freunden immer wieder in die Quere kommen. Doch am Ende finden Mick und seine Freunde den Schatz, Mick überwindet seine Angst vor Wasser und sie verweisen Carlo in seine Schranken – ohne ihn und seine Mannschaft im Piratendorf bloßzustellen.

Ganz schön spannend!

 

Lorenz Pauli und Kathrin Schärer, "Da bist Du ja!"

ISBN 978-3-7152-0690-5, Atlantis Verlag, 32 Seiten, 13,95 Euro - ab 5

 

Ein Bilderbuch zum Liebhaben!

Liebenswert illustrierte Geschichte mit wenig Text, dafür aber umso mehr Inhalt. Es geht um das Kleinere und das Größere, zwei Phantasie-Figuren, die sich unterhalten. Das Kleinere stellt Fragen über die Liebe über den Anfang und über das Ziel, das Größere gibt Antworten. Wunderschön philosophisch mit leichtem Anklang an "Der kleine Prinz".

Ein Bilderbuch für Liebhaber! Quer durch alle Alterstufen.

 

Levi Henriksen, „Astrids Plan vom großen Glück“

ISBN 978-3-423-76090-4, dtv-Verlag, 256 Seiten, 12,95 Euro - ab 10 Jahren

 

Eine Geschichte zum Thema Scheidung der Eltern – aber was für eine! Oder ist es eine Abenteuergeschichte? Nun, das auf jeden Fall und superspannend ist sie obendrein. Aber nun mal langsam!

 

Astrid, 11 Jahre alt, hat einen Plan um ihre geschiedenen Eltern wieder zusammenzubringen. Sie lockt sie zu Beginn der Sommerferien auf eine Insel in einem großen See, an dem sie schon einmal einen gemeinsamen Urlaub verbracht haben. Welche Gefahren und Risiken sie auf sich nimmt, um selbst dorthin zu kommen und wie ausgefuchst  sie die neuen Partner der Eltern austrickst (ich habe Tränen gelacht), damit sie allein auf der Insel sind, und welches Abenteuer sie dann noch auf der Insel erwartet – Wahnsinn!

 

Astrid erinnert an Pippi Langstrumpf, und sicher nicht ohne Hintergedanken lässt Autor Levi Henriksen sie diese in der Schultheateraufführung spielen. Für Erwachsene wirkt die Geschichte sicher zu konstruiert und Astrid weiß und kann auch ungeheuer viel, aus Erwachsenensicht vielleicht zu viel. Aber es ist ja auch ein Kinder/Jugendbuch!

 

Es hat jedenfalls alles, was gutes und intelligentes Lesefutter braucht.

Sharon Rentta, "Emil auf der Baustelle"

ISBN 9783836957465, Gerstenberg, 32 Seiten 12,95 Euro

Auf der Baustelle soll ein Haus für die Pinguine entstehen und jedes Tier hat seine Aufgabe: Der Biber arbeitet als Maurer, das Lama als Schreiner und Emil Esel ist der Lehrling. Leider stellt er sich ziemlich tollpatschig an: Gleich am ersten Tag tritt er in den frischen Beton, reisst mit der Planierraupe eine Mauer ein und verschüttet mit dem Kipplaster beinahe die Bauarbeiter. Doch am Ende ist er es, der das Haus der Pinguine vor der Zerstörung bewahrt.

Jeder hat eben seine Stärken, von daher macht dieses liebevoll illustrierte Bilderbuch nicht nur kleinen Baumeistern Spaß!

Für Kinder von 4-6 Jahren.

Wieland Freund, "Wecke niemals einen Schrat!"

ISBN 978-3-407-82017-4, Beltz Verlag, 232 Seiten, 14,95 Euro

Wir befinden uns in einem großen dichten Wald voller Elfen, Schrate und Zauberer. Und dann passiert, was niemals hätte passieren dürfen: die Elfe Jannis weckt einen Schrat, und auf einmal gerät das ganze Waldgefüge durcheinander...

Eine Lesevergnügen und Augenschmaus!

Da die Erzählperspektiven immer wieder wechseln, für geübte Leser und Leserinnen ab 9 Jahren oder zum Vorlesen geeignet.