Lesetipps für Jugendliche und junge Erwachsene

Gordon Korman, „The Fort“

Beltz und Gelberg, 249 Seiten, 16 Euro

Fünf Freunde müsst ihr sein.

 

Ein Hurrikan über einer Kleinstadt in New Hampshire legt einen vollausgestatteten Bunker frei, der zum Rückzugsort für eine Clique von fünf Jungs aus der 8. Jahrgangsstufe wird. Dort können die Freunde nicht nur wunderbar bei Musik und „Dosenfraß“ chillen, sondern für einen von ihnen ist dieser Ort auch eine Fluchtmöglichkeit vor der knallharten Realität. Aber wie lange kann er sein Geheimnis vor seinen Freunden verheimlichen. Und sind Freunde nicht genau dafür da, sich für Dich einzusetzen?

 

Spannendes Lesefutter über den Zusammenhalt unter Freunden.

 

Oliver Scherz, „Sieben Tage Mo“

Thienemann Verlag, 176 Seiten, 16 Euro

Zwei Brüder – Eine Geschichte

 

Karl und Moritz sind Zwillinge. Mo ist anders als Karl, er ist geistig behindert. Karl liebt seinen Bruder und ist äußerst fürsorglich zu ihm. Die Nachmittage verbringen sie zusammen, Karl passt auf, dass Mo nichts passiert. Mama und Papa müssen immer so viel arbeiten, und Karl ist ja auch schon groß. Doch manchmal wäre Karl auch gerne einfach für sich und ohne Mo unterwegs...mit Nida, dem Mädchen mit den roten Haaren aus der Parallelklasse. Karl lässt Mo alleine zu Hause. Ob das wohl gut geht?

 

Eine warmherzig erzählte Geschwistergeschichte, ohne dass das Thema „Anders-sein“ im Mittelpunkt steht. Es geht um Freundschaft, Vertrauen und ganz viel „Bruder-sein“.

 

Lena Hach, „Fred und ich“

Beltz und Gelberg Verlag, 94 Seiten, 12 Euro

Beim Eisbaden wird das Herz ganz warm.

 

Das erste Mal sehen sich Anni und Fred in einem Café. Das zweite Mal nur eine halbe Stunde später an einem zugefrorenen See, in dem Anni morgens heimlich badet. Schon am nächsten Morgen taucht Fred mit ihr ins eiskalte Wasser. Die beiden nähern sich...

 

Die Geschichte von Anni und Fred, eine leise erste Liebe. Fred ist trans und das ist für Anni völlig in Ordnung, denn für sie zählt nur: „Ich mag Dich!“

 

Karen Köhler, „Himmelwärts“

Hanser Verlag, 192 Seiten, 19 Euro

Sternschnuppen am Himmel und im Herzen.

 

Toni und YumYum sind allerbeste Freundinnen. Mit einem selbstgebastelten kosmischen Radio wollen die beiden in einer warmen Sommernacht Kontakt zu Tonis verstorbener Mutter aufnehmen. Sie funken in den Himmel und es meldet sich tatsächlich jemand! Zanna, eine Astronautin von der Raumstation ISS!! Mit ihr beginnt eine aufregende Unterhaltung hinauf ins All. Sie reden über die Sterne, die Welt von oben, über sich selbst und vor allem über Tonis Mutter.

Ein wunderbares Buch über Abenteuer im Kopf, „Vermissung“ im Herzen und gaaanz viel Snacks im Bauch.

 

Yorick Goldewijk, „Cato und die Dinge, die niemand sieht“

Dragonfly Verlag, 240 Seiten, 15 Euro

Du glaubst nicht daran, in die Vergangenheit reisen zu können?

Dann lerne Cato kennen. Sie nimmt Dich mit in ein Kino, in dem Filme laufen, die „nirgends laufen, die Du aber schon immer sehen wolltest“…

Cato ist 12. Sie trägt zwei verschieden Socken und Zöpfe. Sie hat in der Klasse keine Freunde, alle finden sie komisch. Das stört sie aber nicht, denn sie hat ja ihr grunzendes Zwergkaninchen. Cato lernt die äußerst schrullige Frau Kano kennen. Ihr gehört ein altes runtergekommenes Kino. Dort steht Cato vor der großen Leinwand, und das Abenteuer „Zeitreise“ beginnt. Wird sie ihre Mutter treffen, die sie nie kennengelernt hat?

 

Ein spannendes, berührendes Buch.

 

Susin Nielsen. "Die gigantischen Dinge des Lebens"

ISBN 978-3-8251-5304-5, Verlag Urachhaus, 183 Seiten, 18,- Euro

 

Großes Lesevergnügen über die wichtigsten Dinge des Lebens: über Familie (in dem Fall zwei Mütter), über Freundschaft (in dem Fall mit Alex, der Fabrizio liebt) und über die erste, große Liebe (in dem Fall zu der Pariserin Charlotte, die bei einem Schüleraustausch aufgrund eines Missverständnisse bei ihm in seinem Zimmer landet).

Und das alles – und noch viel mehr – passiert dem unscheinbaren, etwas knuffigen Wilbur, der nicht gerade vor Selbstbewusstsein strotzt, und für den Mobbing zum Alltag gehört. Aber das wird sich im Laufe der Geschichte ändern, auch mit Hilfe des alten Nachbars Salomon.

 

Rasant und liebevoll erzählt – für Jugendliche ab 14 Jahre, die keine Berührungsängste mit diversen Familienkonstellationen und jugendlichem, auch erwachendem sexuellen Gefühlschaos haben.

 

Lucia Zamolo, „Jeden Tag Spaghetti“

ISBN 978-3-95939-205-1, Bohem Verlag, 128 Seiten, 16,- Euro - ab 10

 

Humorvoll und einfühlsam bringt uns die Autorin das Thema "Migrationshintergrund" nahe. Wie fühlt es sich an, im Alltag ständig mit Fragen zur Herkunft konfrontiert zu werden?

 

"Und wo kommst Du eigentlich her...?" Das ist eine der Fragen, um die es in diesem Buch geht. Und offensichtlich geht es auch um Spaghetti. Und Tomatensoße! Aber auch um Tauben und Mücken. Um Schubladen(denken) und Schränke und was Birnen und Leberwürste damit zu tun haben. 

 

Ganz ohne erhobenen Zeigefinger. Liebevoll gestaltet.

 

Julya Rabinowich, „Dazwischen wir“

ISBN 978-3-446-27236-1, Hanser Verlag, 256 Seiten, 17,- Euro

 

Eindrückliches Tagebuch der 15jährigen Madina - auf der Suche nach Identität und Zugehörigkeit.

 

 

Als Madina mit ihrer Mutter und dem kleinen Bruder Rami von der Flüchtlingsunterkunft in die Wohnung einer befreundeten Familie ziehen kann, fühlt sich das Leben endlich halbwegs normal an. Sie fühlt sich mehr und mehr zugehörig. Ihre Mitschüler*innen nehmen sie ernst und auch in der Schule läuft es ganz gut. Doch dann muss sie schmerzhaft erste rassistische Anfeindungen erleben. Nach und nach wird daraus eine ernstzunehmende Bewegung. Auch in der Familie gibt es Schwierigkeiten und Madinas "Normalität" gerät immer mehr ins Wanken.

 

Lisabeth Posthuma, „Baby & Solo“

ISBN 978-3-446-27119-7, Hanser Verlag, 432 Seiten, 19,- Euro

 

Die Geschichte einer besonderen Freundschaft. Witzig, einfühlsam und tiefgründig.

 

Nach vielen Jahren Therapie möchte Joel endlich wieder ein normales Leben. Sein Therapeut rät ihm daher, sich seinen ersten Job zu suchen. Er bekommt eine Stelle in einer Videothek und versucht einen Neuanfang. Joel - alias Han Solo (die Mitarbeiter arbeiten dort alle unter einem Decknamen) genießt seine neue Rolle und sein vermeintlich normales Leben. Nachdem er einer Kollegin namens Baby (Dirty Dancing) aus Schwierigkeiten hilft, verbindet die beiden nach und nach eine tiefe Freundschaft. „Das Schlimme“ holt Solo immer wieder ein. Kann er es schaffen, sich Baby anzuvertrauen, und wird ihre Freundschaft daran zerbrechen?

 

Sehr unterhaltsames Jugendbuch. 

 

Christian Holler, Joachim Gaukel, Harald Lesch, Florian Lesch, „Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden“ 

ISBN 978-3-570-10458-3, Bertelsmann Verlag, 176 Seiten, 18,- Euro

 

Wieviel Energie verbrauchen wir? Und können wir unseren Bedarf durch erneuerbare Energiequellen decken?

Der Buchtitel hält, was er verspricht. Dieses Sachbuch bringt eine komplexe und durchaus auch komplizierte Materie in verständlicher Sprache und mit einfachen Beispielen und Vergleichen auf den Punkt. Ungewöhnliche, fast schon künstlerisch anmutende Illustrationen und Grafiken veranschaulichen das Thema zusätzlich plastisch.

 

So macht Wissenschaft Spaß!

 

Dita Zipfel, Rán Flygenring, "Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte"

ISBN 978-3-446-26444-1, Hanser Verlag, 208 Seiten, 15,- Euro - ab 13

 

Lucie will unbedingt nach Berlin abhauen. Dort lebt Bernie die Exfreundin ihrer Mutter.

Doch für die Reise nach Berlin braucht Lucie dringend Geld. Da kommt ihr der Aushang im Supermarkt ganz gelegen. Dort bietet doch tatsächlich jemand 20 Euro die Stunde, um einen Hund Gassi zu führen! Obwohl ihr dabei etwas mulmig ist, entschließt sie sich trotzdem die Adresse alleine aufzusuchen.

Lucie traut ihren Augen kaum, als ihr ein von oben bis unten in Tarnkleidung steckender alter Mann die Tür öffnet. Einen Hund gibt es nicht, der ist schon tot. Herr Klinge scheint völlig schräg und verrückt, doch Lucie lässt sich davon nicht abschrecken und kämpft darum, an den eigentlichen, sehr abenteuerlichen Job zu kommen.

 

Für alle die gerne mal etwas völlig „Wahnsinniges“ lesen. Hat man sich erst einmal darauf eingelassen, erwartet einen eine unglaublich schräge und großartige Geschichte, vollgepackt mit Illustrationen im Comic-Stil.

 

Sarah Jäger, "Nach Vorn Nach Süden" 

ISBN 978-3-499-00239-7, rowohlt, 224 Seiten, 18,- Euro, ab 14

 

Manchmal muss man den Hinterhof verlassen, damit das Leben ein Abenteuer werden kann.

 

Der Hinterhof vom Penny-Markt spielt hier die zentrale Rolle. Wer etwas auf sich hält, lässt sich im Penny als Aushilfe anstellen, um dann in Vollzeit auf dem Hinterhof abzuhängen. Jeder bekommt hier seinen eigenen Namen, so auch Lena alias „Entenarsch“. Jo, ein Mitglied der Penny-Truppe ist seit Monaten verschwunden. Als Lena sich outet, dass sie ein Auto und seit kurzem auch den Führerschein bestanden hat, beginnt eine wilde Reise quer durch den Ruhrpott auf der Suche nach Jo.

 

Ein unglaublich witziger und kluger Coming-of-Age Roman für alle Fans von Tschik!

 

Gabriel Katz, Der Klavierspieler vom Gare du Nord

- Die unglaubliche Geschichte der Geschwister Danilow -

ISBN 978-3-10-397465-2, Fischer Verlag, 350 Seiten, 20,- Euro - ab 16


Ein Roman mit Happy End über die Freundschaft zwischen zwei Jugendlichen und die verbindende Kraft der Musik.

Mathieu hat nichts.

Mathieu ist auf der schiefen Bahn, mittellos aber hochbegabt mit absolutem Gehör. Am Gare du Nord steht ein Klavier, auf dem er das Präludium in c-Moll spielt, als Pierre, der am Pariser Konservatorium arbeitet, zufällig vorbeikommt. Er ist fasziniert von Mathieus Spiel und verschafft ihm die Chance, an einem Musikwettbewerb teilzunehmen. Vorher muss er allerdings noch einige Hürden überwinden...

 

Ein märchenhafter Roman, der zwar mit Klischees spielt, aber letzten Endes mit allen Vorurteilen aufräumt. Liest sich mitreißend gut. 

 

Davide Morosinotto, "Verloren in Eis und Schnee" 

- Die unglaubliche Geschichte der Geschwister Danilow -

ISBN 978-3-522-20251-0, Thienemann Verlag, 440 Seiten, 18,- Euro - ab 12


Nach dem großen Erfolg mit seinem Kinderbuch „Die Mississippi-Bande“, begeistert uns Davide Morosinotto erneut mit einem höchst spannenden, historischen Jugendroman.

Diesmal begleiten wir die Geschwister Danilow - Nadja und Viktor - in die Zeit der deutschen Belagerung Leningrads. Das Abenteuer der Zwillinge beginnt im Jahr 1941. Als sich deutsche Truppen ihrer Heimatstadt Leningrad gefährlich nähern, entscheiden die Eltern, Nadja und Viktor in Sicherheit zu bringen. Wie viele andere Kinder der Stadt, sollen sie mit Zügen in den weit entfernten Ural gebracht werden. Ihr Vater übergibt den beiden zum Abschied einige Notizhefte, damit sie die Erlebnisse ihrer langen Reise festhalten können.
Doch bereits am Bahnsteig werden die Zwillinge voneinander getrennt und unterschiedlichen Zügen zugeteilt. Viktor reist rund 1500 km weit bis nach Kasan und landet dort in einer Kolchose. Nadjas Zug kommt aber bereits vor den Toren Leningrads zum Stehen. 
Obwohl Viktor erfährt, dass der Zug, in dem seine Schwester saß, bombardiert worden ist, spürt er, dass Nadja am Leben ist. Ihm gelingt die Flucht und es beginnt eine abenteuerliche Odyssee... 

In Tagebuchform wird uns der Roman abwechselnd von Nadja und Viktor erzählt. Auf vielen Seiten finden sich zudem Notizen und Einträge von Oberst Smirnow. Ergänzt durch umfangreiches Bildmaterial wie z.B. historisch anmutenden Landkarten, Fotos oder Zeitungsartikeln ist das Geschichtsunterricht in spannendster Form! Doch auch Hunger und Kälte, Tod und Verzweiflung bringt uns der Roman spürbar nahe.

 

Dan Gemeinhart, "Ein weiter Weg"

ISBN 978-3-551-56039-1, Carlsen Verlag, 272 Seiten, 16,99 Euro

 

Königskinder

Der Junge dieses Western könnte der kleine Bruder von Old Shatterhand sein!

Joseph, erst 12 Jahre alt, musste früh für sich sorgen. Er ist ein Waisenkind und jetzt wurde auch noch unrechtmäßig seine Sarah, sein Pferd, verscherbelt. Das einzige, was ihm von seiner Familie geblieben ist. Und da muss er tun, was getan werden muss! Doch nicht nur in der Wildnis lauern Gefahren, sondern auch miese Pferdehändler und Trunkenbolde werden für Joseph zur Gefahr. Da Joseph ein unerschrockener und liebenswerter Junge ist, trifft er aber auch immer wieder Menschen, die ihm helfen, sein Pferd zu finden. Ehrlichkeit und Menschlichkeit werden belohnt, und Joseph findet ein neues Zuhause.

 

Ein spannender, berührender Abenteuerroman. Ab 12 Jahren.

 

Yumoto Kazumi, "Am Ende des Sommers"

ISBN 978-3-905804-82-9, Baobab Books, 192 Seiten, 16,50 Euro

 

Wie ist es, wenn man stirbt? Wie fühlt es sich an?

 

Auf der Suche nach Antworten schmieden die drei Schulfreunde Yamashitas, Kawabe und Kiyama einen Plan. In der Nachbarschaft lebt ein alter Mann einsam in einem kleinen verwahrlosten Haus. Sie vermuten, dass er nicht mehr lange zu leben hat und beginnen, ihn tagein tagaus zu beobachten. Doch eines Tages werden sie entdeckt. Langsam wird aus der Angst Vertrauen, dann tiefe Freundschaft. Der alte Mann wird zum Mittelpunkt im Leben der drei Jungen.

 

Ein berührender Roman über Freundschaft, das Leben und ein wunderbarer Einblick in die japanische Kultur. Ab 14.

 

Davide Morosinotto, "Die Mississippi-Bande"

ISBN 978-3-522-18455-7, Verlag Thienemann, 368 Seiten, 14,99 Euro

 

Abenteuer und Spannung für unerschrockene Leser ab 12 Jahren.

 

Die vier Freunde Te Trois, Eddie, Julie und Tit wachsen gemeinsam in Louisiana Anfang des 20. Jahrhunderts auf. In den Sümpfen des Mississippi verbirgt sich ihr Versteck, in dem sie sich heimlich treffen, um an einem Einbaum zu arbeiten. Eines Tages ziehen sie beim Angeln eine Blechdose aus dem Wasser und finden darin drei Dollar. Sie beschließen, es niemandem zu verraten und sich von dem Geld eine Polizeipistole aus dem Versandkatalog der Firma Walker & Dawn zu bestellen. Statt der erhofften Pistole erhalten sie jedoch eine alte kaputte Taschenuhr. Die Uhr scheint von unschätzbarem Wert zu sein, denn die Mississippi Bande wird von nun an bedroht und verfolgt, und es kommt zu einem tödlichen Zwischenfall in den Sümpfen. Nachdem sie erfahren, dass eine hohe Belohnung für den Finder der Uhr ausgesetzt wurde, beschließen sie, die Uhr auf eigene Faust nach Chicago zu bringen. So beginnt eine abenteuerliche und gefährliche Reise mit dem Einbaum über den Mississippi, um am Ende in Chicago einen der größten und schwierigsten Kriminalfälle aller Zeiten zu lösen... 

 

Ein absolut fesselnder und authentischer Kriminalroman ganz im Stil von Mark Twain, vollgepackt mit historischem Hintergrund.

 

Lauren Wolk, "Das Jahr, in dem ich lügen lernte"

ISBN 978-3-446-25494-7, Hanser-Verlag, 272 Seiten, 16,- Euro - ab 13 Jahren

 

Ein literarischer Roman über Freundschaft, Zusammenhalt und Zivilcourage. 

 

Die 11 jährige Annabell lebt mit Ihrer Familie auf einer Farm in einem idyllischen Dorf. In der Nähe der Farm lebt völlig einsam und zurückgezogen Toby, ein vom Krieg schwer traumatisierter Mann. Allen Gerüchten zum Trotz entsteht zwischen ihm und Annabell langsam eine Art Freundschaft.

Annabell macht sich jeden Tag gemeinsam mit ihren kleinen Brüdern auf den Weg zur Schule. Eines Tages verändert sich ihr bis dahin behütetes Leben schlagartig. Betty, ein äußerst schwieriges Mädchen, zieht zu Verwandten auf einen benachbarten Hof. 

Betty erpresst, bedroht und schlägt Annabell und ihre Brüder. Toby der Zeuge eines schrecklichen Vorfalls wird, wird von Betty schwer belastet. Annabell beweist Zivilcourage und Mut und stellt sich tapfer gegen Betty und es entwickelt sich eine dramatische Geschichte. 

 

Hochspannend und schonungslos erzählt.

 

Travis Mulhauser, "Sweetgirl"

ISBN 978-3-423-26126-5, dtv, 256 Seiten, 14,90 Euro

 

Temporeiche Story um eine mutige Heldin

 

Die 16-jährige Percy lebt in den Bergen Michigans. Meist ist sie auf sich allein gestellt, da ihre drogensüchtige Mutter immer wieder für ein paar Tage verschwindet. Ein Schneesturm zwingt das Mädchen auf die Suche nach ihrer Mutter, die sie im abgelegenen Haus des Drogenhändlers Shelton vermutet. Doch statt ihrer Mutter findet Percy ein vernachlässigtes, frierendes Baby...

 

Spannende Verfolgungsjagd, trotz gelegentlicher Todesfälle sehr witzig. 

 

Kevin Sands, "Der Blackthorn Code"

ISBN 978-3-423-76148-2, dtv, 15,95 Euro - von uns ab 13 Jahren empfohlen

 

Christopher Rowe wächst im Waisenhaus auf und wird mit 12 Jahren von seinem künftigen Meister Benedict Blackthorn adoptiert. Gemeinsam leben sie in seiner Apotheke. Als Blackthorns Lehrling wird Christopher nicht nur in die Geheimnisse der Alchemie eingeweiht, er lernt geheime Codes zu entschlüsseln und Heilmittel und Gifte herzustellen. Doch eines Tages wird die Stadt von einer mysteriösen Mordserie an Apothekern erschüttert. Auch Christophers Meister ist in Gefahr und wird schließlich auf geheimnisvolle Weise ermordet. Gemeinsam mit seinem Freund Tom versucht er den Mördern auf die Schliche zu kommen und das Rätsel zu lösen.

 

Die unglaublich spannende Geschichte spielt im London des 17. Jahrhunderts. Mysteriös, geheimnisvoll und packend für alle unerschrockenen Leser ab 13 und natürlich auch Erwachsene.

 

Julya Rabinowich, "Dazwischen: Ich"

ISBN 978-3446253063, Hanser Verlag, 256 Seiten, 15,- Euro

- ab 14 Jahren

 

Ein Buch zum aktuellen Thema Flucht, diesmal aus einer ganz anderen Perspektive.

 

Die 15 jährige Madina musste mit ihrer Familie nach Deutschland fliehen. Die Geschichte beschreibt sehr einfühlsam das Leben eines jungen Mädchens, das sich zwischen zwei Kulturen zurechtfinden muss. In Tagebuchform erzählt Madina von Freundschaft, dem ersten Verliebtsein, den Problemen in der Schule und welche Herausforderung diese eigentlich alltäglichen Dinge für sie darstellen.

 

Ein absolut Mut machendes und lesenswertes Buch ab 14 und eigentlich für alle!

 

Anders Johansen, "Das schwarze Loch in mir"

ISBN 978-3-407-82172-0, Beltz-Verlag, 295 Seiten, 14,95 Euro

- ab 14 Jahren

 

Ein kleines Dorf, abgeschieden von der Welt, irgendwo auf den Färoer-Inseln. Dort lebt David mit seinen Eltern und seinem großen Bruder, Peter. David ist ein besonderer Junge. Er ist Autist und leidet unter epileptischen Anfällen, in der Schule wird er gemobbt. Peter ist sein Held, der ihn beschützt. 

Ein Tunnel wird gebaut und mit dem Tunnel kommen fremde und bedrohliche Einflüsse ins Dorf, die David überfordern. Es kommt zur Katastrophe...

 

Eine einfühlsam erzählte Geschichte von Bruderliebe und Veränderung und den vermeintlichen Fortschritt der Zivilisation. Empfehlenswert für alle Altersgruppen ab 14.

 

Gideon Samson und Julius T´Hart, "Flutlicht"

ISBN 9783836958967, Verlag Gerstenberg, 176 Seiten,12,95 Euro,

- ab 15 Jahren

 

Pieter sieht sich gerade in Amsterdam das Fußball-WM Endspiel an. Alleine. Gesellschaft ist ihm irgendwie nicht recht. Währenddessen erhält er plötzlich eine Freundschaftsanfrage über Facebook. „ Elin Andersson möchte mit Dir befreundet sein!“

Seine Welt steht Kopf, alte Bilder und Erinnerungen tauchen auf. Bilder aus scheinbar glücklichen Tagen – Sri Lanka im Dezember 2004, kurz vor der Tsunami-Katastrophe.

Pieter und sein Freund John verbringen unbeschwerte Tage am Strand, lernen zwei Backpackerinnen kennen und Pieter und Elin verlieben sich ineinander.

Die Flutkatastrophe trennt sie, beide entkommen dem Tsunami – aber die Flutwelle holt sie ein! 

Packend und atemlos zu lesen!

 

Eric Walters, "Walking Home"

Verlag Gerstenberg, 304 Seiten, 9,83 Euro (Englisch)

 

Ausgangspunkt des neuen Buches des kanadischen Jugendbuchautors Eric Walters ist ein Flüchtlingslager in Kenia, das während des Bürgerkriegs 2007/2008 entstand. Die Geschwisterwaisen Muchotei und Jata machen sich von dort alleine auf den Weg zu ihren Großeltern, die sie nie kennengelernt haben. Einzige Anhaltspunkte sind vage Wegbeschreibungen, die ihnen ihre Mutter noch vor ihrem Tod geben konnte, und die Erzählung über ein Wollknäuel, dessen Ende immer in der Heimat endet. Man muss nur fest daran glauben und darf den Faden nicht aus den Augen verlieren. Und wenn auch die beiden Geschwister immer wieder auf ihrem langen Fußmarsch meinen, den Faden verloren zu haben, taucht er doch plötzlich wieder auf und sie können wieder ein paar Kilometer ihrer beschwerlichen und gefährlichen Reise zurücklegen.

2012 ist Eric Walters, der in Kenia ein Waisenhaus unterstützt, mit 3 Jungen von dort und 4 jungen Kanadiern diesen Weg gegangen, den er auch in seinem Buch beschreibt. Die kenianischen Waisen sollten nicht nur ein Stück weit ihr eigenes Land kennenlernen, sondern Eric Walters liegt es sehr am Herzen zu zeigen, dass jeder – auch wenn die Situation noch so verfahren scheint – versuchen sollte, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Genauso wie Muchotei und Jata, die trotz der Ausweglosigkeit und all der Rückschläge nicht aufgeben und ihr Ziel fest vor Augen haben.

 

Eine tolle Ergänzung zum Buch ist die homepage (allerdings nur auf Englisch!) www.ericwalterswalkinghome.com

Hier finden wir passend zu jedem Kapitel Fotos, Filme, Tagebucheintragungen, die dem Land, den Orten und überhaupt der Geschichte der Geschwister ein Gesicht geben. So beglückt uns der Autor nicht nur mit einer wunderbar erzählten Geschichte sondern gibt auch einen Einblick in die kenianische Realität (ab 12 Jahre).

 

 

Johannes Groschupf, „Das Lächeln des Panthers“

ISBN 978-3-8415-0349-7, Oetinger, 218 Seiten, 12,99 Euro

– für Jugendliche und Erwachsene

 

Ein lächelnder Panther, der einen verborgenen Kunstschatz hütet – spannender Roman mit Anklängen an den Fall Gurlitt.

 

Das Hotel Marabu mitten in Berlin hat bessere Zeiten gesehen. Wenige Wochen vor ihrem 18. Geburtstag erbt Katinka das hoch verschuldete und sanierungsbedürftige Traditionshaus, das ihr trotz allen Problemen sehr am Herzen liegt. Immerhin gehört es ihrer Familie schon in der dritten Generation.

Ein skrupelloser Investor bedrängt sie, es zu verkaufen. Aber sie spürt, dass das Hotel ein großes Geheimnis birgt und ist entschlossen, es zu lüften. Dabei entdeckt sie ein weiteres Geheimnis, das sie selbst betrifft...

 

Berliner Charme gepaart mit einer gut durchdachten, realistischen Geschichte. Für Jugendliche und für Erwachsene gleichermaßen lesenswert.

 

 

Rainbow Rowell, "Eleanor & Park"

ISBN 9783446247406, Verlag Hanser, 368 Seiten, 16,90 Euro 

- ab 14 Jahren 

 

Aus der Flut von Neuheiten hat es uns ganz besonders dieses Debüt von Rainbow Rowell angetan.

Die Amerikanerin erzählt darin völlig unaufgeregt die

Geschichte von Eleanor und Park, zwei Außenseiter, die täglich im Schulbus wortlos nebeneinander

sitzen. Als der zurückhaltende Park

bemerkt, dass Eleanor seine Comics mitliest, entspinnt sich über ausgetauschte

Lieblingscomics und später dann Musikcassetten eine erste zarte Freundschaft

und beide werden neugierig, den anderen näher kennen zu lernen. Dies ist aber

vor allem für Eleanor mit ihren schwierigen Lebensumständen nicht einfach zu

bewerkstelligen. Es kommt zu einem großen herzzerreißenden Showdown.

 

Berührend, spannend und herzerwärmend für kalte, graue Tage.

 

Benjamin Alire Sàenz, "Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums"

 

ISBN 978-3-522-20192-6, Thienemann Verlag, 384 Seiten, 16,99 Euro

- ab 14 Jahren

 

Der 15jährige Ari ist ein Einzelgänger, der mit dem Erwachsenwerden, der eigenen Identität und mit unausgesprochenen Familiengeheimnissen kämpft. 

Als er Dante, ebenfalls 15 und Einzelgänger, jedoch mit unverbesserlichem Hang zu Optimismus, kennenlernt, werden die beiden schnell beste Freunde. Sie teilen Bücher, Gedanken und Träume und entdecken langsam die Welt und ihre Geheimnisse.

 

Ein wunderbar einfühlsames und witziges Buch über das Erwachsenwerden und die Freundschaft.

 

Kevin Brooks, „Bunker Diary“

 

ISBN 978-3423740036, dtv, 300 Seiten, 12,95 Euro - ab 15 Jahren

 

Sechs Personen werden von einem Unbekannten entführt und in einen Bunker gesperrt. Vier Erwachsene, die neunjährige Jenny und der 16jährige Linus, der das Ganze in seinem Notizbuch festhält.  

 

Die Gefangenen kennen weder die Identität noch das Motiv ihres Entführers, der alles hören und sehen kann, was im Bunker passiert. 

Der Willkür des Täters ausgesetzt, versuchen sie mit dieser ausweglosen Situation und miteinander klar zu kommen. Doch dann beginnt der Entführer, sie gegeneinander aufzuhetzen und macht ihnen ein Angebot, das die Situation eskalieren lässt…

 

Ein Buch, das grausam und nichts für schwache Nerven ist. Vor allem aber ist es ein Buch, über das man noch lange nachdenkt. Es beschönigt nichts, sondern ist durch und durch ehrlich. Das macht es so lesenswert!

 

Katherine Hannigan, „Die Wahrheit, wie Delly sie sieht“

 

ISBN 978-3-446-24513-6, Hanser-Verlag, 280 Seiten, 14,90 Euro

 

Delly liebt A(Dell)teuer und Ü(Dell)raschungen.

Sie lügt auch schon mal ganz gerne, wenn es ihrem Zweck dient. Sie wächst mit vielen Geschwistern zusammen auf, muss sich ordentlich durchsetzen und da bleibt die eine oder andere Rauferei nicht aus. Sie liebt es wild und ungestüm zu sein. Und sie ist neugierig. Als Ferris in ihre Klasse kommt, will Delly unbedingt herausfinden, welches Geheimnis es mit diesem Mädchen, das nicht spricht und das man nicht berühren darf, auf sich hat. Zum Glück ist Delly hartnäckig, denn nur so kann sie Ferris retten!

Ein wunderbares Buch! Laut, wild, frech. Eine Geschichte über eine zarte Freundschaft, die auf eine harte Probe gestellt wird! Ein Buch, das auch Erwachsene sehr stark berührt!

Für große und kleine Leser ab 11 Jahren.


 

Jörg Isermeyer, "Alles andere als normal"

 
ISBN 978-3-407-82047-1, Beltz und Gelberg, 213 Seiten, 12, 95 Euro - ab 12 Jahren

 

Diese Geschichte wurde bereits als Theaterstück »Ohne Moos nix los« erfolgreich aufgeführt. 

Der 12jährige Lukas, Star-Wars-Experte, lernt eines Tages die etwas geheimnisvolle Jule kennen. Zusammen spionieren sie  den Leuten auf der Straße nach und denken sich dazu ihre eigenen Geschichten aus.

Doch eines Tages kommen sie Fahrraddieben auf die Spur! Einer der Diebe ist Jules Bruder. Bis jetzt hat Jule nichts von ihrem Familienleben preisgegeben, doch nun kommt so nach und nach raus, dass ihre Mutter alleinerziehend und eigentlich mit Arbeit und Kindern überfordert ist. Außerdem reicht das Geld hinten und vorne nicht, so dass Jule  mehr auf der Straße rumhängt als sich daheim mit alten abgewetzten Möbeln, mit einem sowieso leeren Kühlschrank und einem ewig vor dem Fernseher lümmelnden großen Bruder abzugeben. Spannend und teils auch sehr witzig wie die Kinder hin- und hergerissen zwischen 'zur-Polizei-gehen' und 'den-Bruder-nicht-hinhängen' eine Lösung finden und sich ihre Freundschaft erhalten können. (ab 12/13 Jahren)

 

 

Raquel J. Palacio, "Wunder"

ISBN 978-3-446-24175-6, Hanser Verlag, 384 Seiten, 16,90 Euro (ab 10 Jahren)

Wenn Sie "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" mochten, dann wird Ihnen garantiert auch "Wunder" gefallen.

August leidet an einem Gendefekt, der sein Gesicht schwammig und wie ein Schlachtfeld aussehen läßt. Bisher wurde er deshalb zu Hause unterrichtet. Nun soll er aber in die 5. Klasse einer nahe gelegenen Middle School kommen und natürlich Freunde kennenlernen.

Aber das ist mit diesem Aussehen nicht so einfach...

Warmherzig mit viel Witz erzählt!