Unsere Veranstaltungen im Jahr 2011

Gesina Stärz und Stefan Mühldorfer im Café Phono - die Lesbar "AUßER HAUS"!

 Gesina Stärz ist mit dem Roman "Kalkweiss" ein überzeugender Einstieg die Welt der Literatur gelungen. Sie rekonstruiert die Hintergründe einer unfassbaren Tat: des Mordes an einem 17jährigen Jugendlichen durch seine Mutter.

Mit ruhiger, sicherer Stimme las Gesina Stärz den Anfang ihres Buches und zog die vorwiegend weiblichen Zuhörer Seite für Seite mehr in diese lebensnahe und doch fiktive Geschichte hinein. Ein stiller und trotz der zeitlupenartig detaillierten Schilderung der Lebensumstände sehr spannender Vortrag.

.

Stefan Mühldorfer hat als Quereinsteiger einen viel beachteten Debütroman geschrieben. "Tagsüber dieses leuchtende Blau" ist die Geschichte eines einzigen Tages im Leben eines Mannes, das im Tagesverlauf völlig aus dem Ruder läuft. Ein Dominoeffekt kleiner Ereignisse führt zu einem jähen Ende der bisher geliebten Ordnung....   

Stefan Mühldorfer las am 13. Oktober im Café Phono mehrere Kapitel aus seinem Buch, sehr authentisch und glaubwürdig. Mit seiner angenehmen Stimme gelang ihm ein fesselnder Spannungsbogen. Spannend auch seine Erläuterungen zur Entstehung des Buchs und zur Literatur-Szene, in die er als unbefangener Newcomer dem interessierten Publikum Einblick gewährte.

 

"Zaira" und "Jacob beschließt zu lieben" - Lesung mit Catalin Dorian Florescu

Was für ein Erzähler! Schon vor Beginn der Lesung in der vollbesetzten Lesbar hatte der aus Rumänien stammende und jetzt in Zürich wohnende Autor sein Publikum mit seiner offenen, sympathischen Art in seinen Bann gezogen. Er führte durch seine persönliche Biographie als Schriftsteller anhand der Entstehungsgeschichte seiner inzwischen 5 Bücher: von der Autobiographie hin zur Fiktion. Von der Knospe einer ersten Idee über den ersten und entscheidenden Satz eines Buches bis zur voll entfalteten Erzählung. 

Mehrere seiner Bücher sind preisgekrönt. Zurecht, wie die Zuhörer im Verlauf der Lesung Catalin Dorian Florescus aus seinem neuesten Roman "Jacob beschließt zu lieben" feststellen konnten - mit dieser gelungenen Lesung endete unser Frühjahrsprogramm 2011.

Was für ein Abend!

Dolce Italia in Bayern - Lesung mit Daniela Crescenzio

Seit Tausenden von Jahren findet ein reger Transitverkehr zwischen den Regionen südlich und nördlich der Alpen statt. Daniela Crescenzio ist in einer Serie von inzwischen fünf Büchern den vielfältigen, historisch belegten Facetten dieses Austauschs, der sich freilich nicht nur auf reine Handelswaren beschränkte, nachgegangen. In der Tat begegnet man im Voralpenland Italiens Spuren auf Schritt und Tritt und selbst Sagenwelt und Fasching blieben nicht verschont.

In der Lesbar stellte sie ihr neuestes Buch "Dolce Italia in Bayern", das seinen Schwerpunkt auf kulturellen Aspekten hat, vor. Textpassagen reicherte sie dabei mit interessanten Anekdoten und einigen anschaulichen Fotos und Graphiken an.

Lese-Show mit Harry Kämmerer und Reinhard Soll

Unterhaltsam, witzig und sehr professionell, so läßt sich mit wenigen Worten das Programm von Harry Kämmerer in der Lesbar umschreiben. Begleitet von Reinhard Soll an der E-Gitarre, einem vielseitigen Bluesgitarristen, ließ die Show Kämmerers keine Wünsche offen und kein Auge trocken.

 

Fast 2 Stunden bombardierte Harry Kämmerer das Publikum in der Lesbar mit spannenden und oft skurrilen Episoden aus seinem Erstlingswerk, Isartod. Ein Roman mit viel Lokalkolorit. Viele liebenswerte Eigenarten der Münchner und Bayerischen Volksseele sind geschickt und ohne klischeehaft zu wirken in die Geschichte verwoben.

Graphic Novel - vertonte ppt-Präsentation von Jochen Strodthoff

Die Werke von Marcel Proust gelten nicht gerade als Unterhaltungslektüre. Dass sperrige Literatur auch unterhaltsam leicht sein kann, bewies der Münchner Schauspieler Jochen Strodthoff mit seiner schön gemachten Power Point Präsentation. Bild und Ton ergänzten sich ideal zu einem empfindsamen Ganzen. Ein stimmungsvoller Abend in der Lesbar passend zur Adventszeit.

Die Anfänge - back to the roots

Die Mischung macht's: große, bekannte, aber auch nicht ganz so bekannte Namen beehrten uns in unserer Frühzeit

Wagenbach....Gorelik....Maier....Götsch....Poschenrieder....Stephani....Mayr....Rosenboom....Wiedemann....Hausler....Düchting....Krätz....

Zur Eröffnung am 21.7.2008 - Jazz-Konzert mit Max Frankl und Band